© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 10.01.2018
Autor: Hans-Jürgen Emmerich (hje)
In den Rathäusern koordinieren Beauftragte die Integration von Flüchtlingen, Sozialarbeiter kümmern sich als so genannte Manager individuell um jeden einzelnen der Geflüchteten. Doch das alles reicht nicht aus, um die Menschen zu integrieren und ihnen zu helfen.
Überall haben sich deshalb Arbeitskreise von Ehrenamtlichen gebildet. Sie sammeln Kleider, Möbel und Spielzeug, begleiten die Menschen bei Behördengängen, leiern Projekte an. Ihre vielfältigen Angebote sind trotz aller staatlichen Unterstützung unverzichtbar.
Außerdem schaffen sie Möglichkeiten, dass sich Flüchtlinge und Einheimische begegnen können, wie etwa im „Café Welcome“ in Heddesheim. Wir geben einen Überblick, welche Gruppen und Arbeitskreise in den Städten und Gemeinden der Region aktiv sind. Eine Kontaktaufnahme ist meist über die angegebenen Internetseiten mit einem Formular zum Ausfüllen oder direkt per E-Mail möglich. Außerdem stehen die Integrationsbeauftragten in den Rathäusern als Vermittlungsstelle zur Verfügung.
Edingen-Neckarhausen: Bündnis für Flüchtlingshilfe Homepage: www.fhen.de
Heddesheim: Arbeitskreis Flucht und Asyl E-Mail: akfluchtundasyl@web.de Facebook: AK Flucht und Asyl
Hirschberg: Runder Tisch Asyl E-Mail: hilfe.69493@gmx.de
Ilvesheim: Arbeitskreis Integration, „Ilvesheim sagt JA! E-Mail: ak-integration-ilvesheim@web.de Homepage: www.integration-ilvesheim.de
Ladenburg: Arbeitskreis für Flüchtlinge und Hilfsbedürftige E-Mail: keller-schieder@t-online.de (Internetseite ist derzeit nicht erreichbar)
Schriesheim: Flüchtlingshilfe Schriesheim Fadime Tuncer, Telefon: 0173 / 846 8402, E-Mail: fluechtlingshilfe-schriesheim@web.de Homepage: flüchtlingshilfe-schriesheim.de